Was bedeutet Aktienhandel?

Der Aktienhandel ist eine beliebte Methode, um zu investieren und Geld zu verdienen. Millionen von Menschen verdienen Geld an der Börse. Obgleich es ziemlich kompliziert werden kann, sind die Grundlagen nicht schwer zu verstehen. Hier sind einige Dinge, die Sie wissen sollten.

Zu Beginn durchläuft die Aktie eines Unternehmens einen so genannten Börsengang (Initial Public Offering, IPO). Die Aktien des Unternehmens stehen der Öffentlichkeit nun zur Verfügung und werden an öffentlichen Börsen gehandelt. Eine Börse ist ein Ort, an dem Käufer und Verkäufer handeln und über den Preis bestimmen.

Die ersten Börsen entstanden im 16. Jahrhundert in großen Metropolen wie Antwerpen, Amsterdam und London. Seit Jahrhunderten befinden sich die Aktienmärkte an realen Orten, wie beispielsweise in einem großen Gebäude. In der Regel gibt es einen Handelsplatz, an dem Hunderte von Brokern Preise ausrufen. Allerdings ändern sich die Zeiten und mittlerweile ist der Aktienhandel virtuell. Der Handel erfolgt auf Computern und alles wird elektronisch abgewickelt.
Wenn Sie eine Aktie kaufen, kaufen Sie sie fast immer von einem anderen Investor (nicht vom Unternehmen selbst). Wenn Sie verkaufen, verkaufen Sie ebenfalls an einen anderen Investor. Eine Ausnahme kann ein Börsengang und ein Aktienrückkauf sein.

Aktienindizes wie der Dow Jones Industrial Average oder Standard and Poor’s enthalten eine Auswahl an Aktien, die als Barometer für den gesamten Markt gelten. Der Dow Jones umfasst dreißig Aktien, während der Standard and Poor’s fünfhundert Aktien ausweist.

Wertorientiertes Anlegen ist eine der beliebtesten Anlageformen. Dabei gilt, dass die besten Investitionen in unterbewertete Unternehmen gehen. Ein sehr beliebtes Buch zu dieser Methodik ist der „Intelligent Investor“. Warren Buffet ist einer der bekanntesten Investoren dieses Stils. Das hat ihn zum Milliardär gemacht!

Ein weiterer beliebter Anlagestil dreht sich um das Thema Wachstum. Es heißt, dass man sein Geld in die am schnellsten wachsenden Unternehmen investieren sollte. In letzter Zeit gelang dies bei Technologieaktien. Das Akronym FANG listet 4 schnell wachsende Technologieunternehmen auf (Facebook, Apple, Netflix und Google.)

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist das Verhältnis von Kurs zu Gewinn. Unternehmen werden in vielerlei Hinsicht bewertet, aber die wichtigste Theorie ist, dass Aktien ihren diskontierten Cashflow wert sind. Das KGV gibt an, wie teuer eine Aktie ist.

Eine Dividende ist der Teil des Gewinns eines Unternehmens, der vierteljährlich an die Anleger ausgezahlt wird. Sie ist bei Rentnern beliebt, da sie als stabile Einkommensquelle angesehen wird.

Für diejenigen, die ein hohes Maß an Risiko tragen können, gibt es Swing-Trading und Day-Trading. Beim Swing-Trading hält der Trader die Aktie weniger als zwei Wochen. Die Grundstrategie besteht darin, Muster zu erkennen. Sobald sie gefunden sind, setzt der Investor Geld und versucht, einige Gewinne zu „erfassen“, während die Aktie noch im Trend ist. Beim Swing-Trading werden oft viele technische Analysen durchgeführt, die sich mit Charts befassen.

Beim Day-Trading werden alle Positionen vor Tagesende geschlossen.

Der Aktienhandel ist eine großartige Möglichkeit, nachhaltigen Wohlstand aufzubauen. Die Grundlagen müssen nicht kompliziert sein.

This post is also available in: EN Arabisch

What is stock trading?

Stock trading is a popular way to invest and make money. Millions of people earn money through the stock market. Although it can get quite complicated, the basics are not hard to grasp. Here are some things you should know.

In the beginning, the stock of a company goes through what is known as an initial public offering, or IPO. The company’s shares are now available to the public and are traded on public exchanges. A stock market is a place where buyers and sellers trade and decide on price.

Stock exchanges first appeared in the 16th century in big hub cities like Antwerp, Amsterdam and London. For hundreds of years, stock markets have been in a physical location, such as a large building. Usually, there is a trading floor where hundreds of brokers yell out prices. However, times are changing and now stock trading is virtual. Trading is done on computers and everything is done electronically.

When you buy a stock, you are almost always buying it from another investor (not the company itself). Likewise, when you sell, you are selling to another investor. The exception might be an initial public offering and a share buy back.

Stock indexes, such as the Dow Jones Industrial Average, or Standard and Poor’s are a basket of stocks that are held to be a barometer of the entire market. The Dow Jones has thirty stocks while the Standard and Poor’s has five hundred.

Value investing is one of the most popular types of investing. It holds that the best investments are undervalued companies. A very popular book regarding this methodology is the Intelligent Investor. Warren Buffet is one of the most well known investors of this style. It has made him a billionaire!

The other popular style of investing is growth. It says that one should invest one’s money into the fastest growing companies. Lately, this has been technology stocks. The FANG acronym lists 4 tech companies that are growing quickly (Facebook, Apple, Netflix, and Google.)

The P/E ratio is the ratio of price to earnings. Companies are valued on many things but the main theory is that stocks are worth their discounted cash flow. PE ratio is how expensive a stock is.

A dividend is a portion of a company’s profit that is paid out quarterly to investors. It is popular with retirees as this is seen as a stable stream of income.

For those comfortable with a lot of risk, swing trading and day trading are options. In swing trading, the trader holds the stock for less than two weeks. The basic strategy is to identify patterns. Once they are identified, the investor bets money and tries to “capture” some gains while the stock is still trending. Swing trading often uses a lot of technical analysis, which is looking at charts.

In day trading, all positions are closed before end of day.

Stock trading is a great way to build lasting wealth. The basics do not need to be complicated.

This post is also available in: AR GR